Das bin ich.

Foto: Esther-Marija Stemmer

Foto: Esther-Marija Stemmer

1990 kam ich im schönen Wuppertal zur Welt (genau, die Stadt mit der Schwebebahn!) und entdeckte nur wenige Jahre danach meine Liebe zum Singen. Die Soul-Musik der 60er und 70er faszinierte mich von Kindesbeinen an und erweckte in mir die Lust auf Musikmachen.

Bereits im Alter von 6 Jahren erlebte ich meinen ersten Gesangsunterricht: ich durfte singend durch den Raum marschieren und dichtete mir für englische Lieder deutsche Texte.

Neben darauffolgenden Chören und weiteren privaten Gesangstunden prägten mich im jungen Erwachsenendasein vor allem meine Erfahrungen am TiC Theater Wuppertal, indem ich in zahlreichen musikalischen Produktionen mitspielte und auf der Bühne stand.

Durch ein anschließendes Bachelorstudium in Jazzgesang an der ArtEZ Hogeschool Voor De Kunsten in den Niederlanden und an der Hochschule Osnabrück wurde aus einem Hobby mein Beruf. Dozierende wie Marja Reinders, John Hondorp, Adrienne West und Romy Camerun haben mich besonders geprägt und musikalisch weitergebracht.

Nach meinem Abschluss zog es mich in den hohen Norden nach Hamburg, wo ich neben dem Unterrichten noch in verschiedenen Jazz Bands und anderen musikalischen Formationen mitwirke.

 

 

 

"Sometimes, what you're looking for is already there." - Aretha Franklin

 

 

Ich glaube, in jedem von uns schlummert eine Stimme, die gehört werden will. Das Tolle am Singen ist, das unsere Stimme - unser Instrument - uns schon immer begleitet hat. Nur verhält unsere Begleiterin sich nicht immer so, wie wir es gerne hätten. Sie scheint manchmal nahezu ein Eigenleben zu führen und ist für Viele ein Mysterium. Für mich ist die menschliche Stimme ein vielseitiges kleines Wunder, das voller Überraschungen steckt.

Darum habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, nicht nur meine eigene Stimme besser kennenzulernen, sondern auch andere Stimmen anzuhören und ihren Besitzer:innen Wege zu zeigen, neue Klänge in sich zu entdecken. Dabei ist es meiner Meinung nach völlig unwichtig, wie alt oder wie erfahren man ist. Jede:r kann etwas über die eigene Stimme lernen und sich gesanglich weiterentwickeln.

 

Seit meinem Studium gebe ich Gesangsunterricht und lerne jeden Tag etwas dazu. Durch regelmäßige Fortbildungen und Austausch unter Kolleginnen und Kollegen gebe ich mir Mühe, stets besser zu werden in dem, was ich tue.

Ich unterrichte Sänger:innen jeden Alters und mit unterschiedlichsten Zielen. Parallel zu Einzel- und Gruppenunterricht für Erwachsene habe ich ebenfalls viel mit Kindern gearbeitet: Musikworkshops, Songwriting-Projekte mit Schulklassen und ein besonderes Herz-Projekt war das jahrelange Komponieren und Einstudieren von Kindermusicals für die Grundschule.

 

 


Bands

Schau doch mal in meine aktuellen Projekte rein.