Hast du Lust auf Singen?

Möchtest du deine Stimme besser kennenlernen und herausfinden wie du sie in Liedern individuell einsetzen kannst? Ganz egal, ob Singen totales „Neuland“ für dich ist oder du bereits viele Jahre Erfahrung mitbringst, bei mir bist du herzlich willkommen! Auch das Alter spielt keine Rolle, denn Singen lernen kann jeder!

 

Durch meine Erfahrung in den Bereichen Pop, Soul, Jazz, Blues und Musical kann ich dir zeigen, wie du deine Stimme in diesen Stilistiken kreativ und vielseitig einsetzen kannst – Spaß und eine gesunde Stimmgebung stehen dabei im Vordergrund. Gemeinsam entdecken wir deine Wünsche und Ziele für den Unterricht und dabei kannst du entscheiden, wo die Reise hingehen soll. Ich biete dir einen sicheren Raum zum Experimentieren und Ausprobieren und zum gemeinsamen Musik machen.

 

In einer unverbindlichen Probestunde können wir uns kennenlernen und anschließend kannst du entscheiden, ob du weitermachen möchtest. Komm doch einfach mal vorbei, in meinen gemütlichen Unterrichtsraum im Herzen von Ottensen!

 

So arbeite ich

Mögliche Inhalte meines Gesangsunterrichts

  • Stimmbildung (z.B. Estill Voice Training)
  • Stimmpflege (z.B. Lax Vox, Pahn-Nasalieren)
  • Bewusster Umgang mit dem eigenen Atem
  • Körperwahrnehmung
  • Anatomisches Fachwissen des Stimmapparates
  • Repertoire-Erweiterung in den Bereichen Pop, Jazz, Blues, Soul, Musical
  • Liedinterpretation
  • Mehrstimmiges Singen
  • Improvisation
  • Bühnenpräsenz
  • Umgang mit dem Mikrofon
  • Unterstützung beim Finden der eigenen Identität als Sänger*in
  • Gehörbildung
  • Musiktheorie
  • Noten Lesen
  • Prima-Vista-Singen
  • Grundkenntnisse des Klavierspielens (Melodien und Akkordbegleitung)
  • Komposition / Songwriting
  • Gezielte Vorbereitung auf Aufnahmeprüfungen

 

 

 

 


Estill Voice Training

Ein Stimmtraining, das mich als Sängerin und Gesangslehrerin besonders weitergebracht hat, ist Estill Voice Training. Dies ist ein System, das auf wissenschaftlicher Forschung beruht und die anatomischen und physiologischen Zusammenhänge des Stimmapparates deutlich macht. So erhältst du als Sänger*in die Möglichkeit, deine Stimme bewusst zu führen und gewünschte Klangfarben zu erreichen. Ich habe mich bereits viele Jahre mit dieser Methode beschäftigt und ein Certificate of Figure Proficiency darin absolviert.

Instrumentalunterricht für Kinder – Klavier und Ukulele

Neben dem Gesangsunterricht biete ich Klavier- und Ukulelenunterricht für Kinder an. Dabei arbeite ich mit kinderfreundlichen Begleitbüchern, die das Instrumentalhandwerk spielerisch und mit viel Spaß vermitteln. Das gemeinsame Singen binde ich dabei gerne und häufig mit ein.

Musiktheorieunterricht / Prüfungsvorbereitung

Wenn du nicht nur an der Praxis, sondern ebenso an der Theorie interessiert bist, kannst du auch darin Unterricht bei mir nehmen. Egal ob es um Noten lesen, Akkorde verstehen, Gehörbildung oder gezielte Vorbereitung auf Aufnahmeprüfungen geht – im Einzelunterricht kann ich auf deine Wünsche eingehen und dich musiktheoretisch fit machen.


Das sagen andere Kunden

"Ich hatte sehr viel Spaß im Unterricht mit Jana und habe echt viel gelernt bei ihr. Sie hat ein tolles Gespür  dafür, welche Tipps ich brauchte und ist individuell auf mich und meine Stimme eingegangen." - Svenja, 28 Jahre

"Musik und speziell das Singen bedeuten für mich das Ausschütten von vielen Endorphinen! Der Unterricht bei Jana ist professionell, spritzig, lustig und auch mal emotional. Sie hat ein Gespür dafür, wie sie die jeweilige Stunde auf meinen Bedarf ausrichtet und am Ende ist die Zeit leider viel zu schnell vergangen. Doch was bleibt, ist ein Gefühl purer Glückseligkeit und tanzenden Endorphinen." - Ina, 47 Jahre

"Wohlfühlunterricht: hier wird mit viel Kompetenz und guter Laune  an individuellen Themen gearbeitet. Toll finde ich den Mix aus vermitteltem Fachwissen und hilfreichen praktischen Tipps." - Claudia, 43 Jahre

 

"Ich hatte vorher keine Ahnung von Musiktheorie und verstand die Zusammenhänge nur sehr schwer. Jana hat mir  alles in Ruhe erklärt und verdeutlicht. Durch den Unterricht und die  Übungen mit ihr habe ich meine Aufnahmeprüfung an der Hamburg School Of Music mit einer 1 bestanden!" - Jasmin, 17 Jahre


Preise

Monatsbeitrag für Gesangsunterricht mit Vertragsbindung

Einzelunterricht

30 min wöchentlich*           85 Euro 

 

45 min wöchentlich*           112 Euro 

 

60 min wöchentlich*           148 Euro 

 

Unterricht in Zweiergruppen

45 min wöchentlich*           66 Euro p. P. 

 

60 min wöchentlich*           85 Euro p. P. 

 

Ensembleunterricht

für 5-10 Personen

 

75 min wöchentlich*           40 Euro p. P. 


*Für Studenten und Azubis gibt es eine Ermäßigung von 5%. An gesetzlichen Feiertagen und in den Hamburger Schulferien findet kein Unterricht statt. Dies ist bereits im Monatsbeitrag berücksichtigt. 

Gesangsunterricht ohne Vertragsbindung

Einzelunterricht

Probestunde 45 min           29 Euro 

 

Einzelstunde 45 min           45 Euro 

 

5er Ticket 45 min**             220 Euro 

 

10er Ticket 45 min***         410 Euro 

 

** 6 Monate gültig

*** 12 Monate gültig


Hast du noch Fragen? Oder hast du direkt Lust auf eine Probestunde bekommen? Kontaktiere mich gerne!

Singen und Corona

Durch die aktuelle Situation ist für viele das Singen leider auch mit Sorge und Skepsis verbunden. Ich gebe mein Bestes, damit du dich in meinem Unterricht sicher und wohl fühlst.

Der Unterrichtsraum wird vor jeder Stunde gründlich desinfiziert und durchgelüftet, beim Singen halten wir stets 3 Meter von einander Abstand. Jeder Schüler wird zu Beginn der Stunde gebeten, sich die Hände zu desinfizieren und auf die Benutzung von Mikrofonen wird momentan verzichtet.

 

Falls du dir dennoch eine persönliche Begegnung nicht vorstellen kannst, aber trotzdem große Lust auf Singen hast, biete ich weiterhin auch Online-Unterricht an.

Wenn du eine zuverlässige Internetverbindung und zusätzlich einen PC oder Laptop mit guter Leistung besitzt, können wir sehr effiziente und ebenso spaßige online Stunden miteinander verbringen. Dies kannst du selbstverständlich ebenfalls in einer unverbindlichen Probestunde mit mir ausprobieren.